Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Südbund eG: Dienstleister für Mitglieder und Partner einer Schülergenossenschaft

Südbund eG unterstützt Schülergenossenschaft Klamottenkiste
Südbund eG

/

Vorstand Südbund eG
Den Vorstand der Südbund eG bilden Andreas Well (links) und Klaus Kurringer.

Seit 1932 hat die Idee des gemeinsamen Handelns bei der Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG, Backnang (Rems-Murr-Kreis), Tradition. Was mit 14 Gründungsmitgliedern begann, hat sich heute zur führenden Verbundgruppe mit rund 580 Fachgeschäften für Raumausstattung entwickelt. Die Arbeitsweise der Südbund eG ist bis heute – wie die einer jeden Genossenschaft – durch drei Prinzipien bestimmt: Nach dem Identitätsprinzip sind alle Mitglieder zugleich Eigentümer und Kunden der Genossenschaft. Gemäß dem Demokratieprinzip werden alle wichtigen Entscheidungen in der Mitgliederversammlung getroffen. Jedes Mitglied hat eine Stimme, unabhängig von der Höhe seiner Kapitalbeteiligung.

Genossenschaften wie die Südbund eG werden zum Zweck der Förderung ihrer Mitglieder betrieben. Mit ihrem Eintritt erwerben Mitglieder das Recht auf wirtschaftliche, soziale und kulturelle Förderung – das ist das Förderprinzip. Neben diesen Prinzipien bilden ein ausgeprägtes Wir-Gefühl und eine familiäre Atmosphäre das Fundament des kooperativen Handelns.

Die Südbund eG bietet ihren Fachgeschäften und Handwerksbetrieben ein Komplettangebot. Mitglieder und Kunden profitieren von über 350 leistungsstarken Vertragslieferanten, exklusiven Eigenkollektionen und einem umfassenden Dienstleistungsangebot.

Kamerateam aus Korea vor Ort

Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Rechts- und Unternehmensform einer Genossenschaft nach wie vor aktuell ist und den Mitgliedern viele Vorteile bietet. Neugründungen belegen dies. Auch im Ausland ist das Interesse an Genossenschaften gewachsen. So konnten wir 2020 ein südkoreanisches Kamerateam bei uns begrüßen, das den heimischen Zuschauern die Gesellschaftsform vorstellte und zu diesem Zwecke die Südbund eG als positives Beispiel porträtiert hat.

Partnergenossenschaft der neuen Klamottenkiste eSG

Als uns die Schülerfirma der Albertville-Realschule aus Winnenden angefragt hat, ob wir uns vorstellen könnten, sie bei der Wandlung in eine Schülergenossenschaft zu begleiten und darüber hinaus als Partner zur Verfügung zu stehen, haben wir keine Sekunde gezögert und unsere Bereitschaft erklärt. Gerade als Warengenossenschaft können wir die Klamottenkiste eSG der Albertville-Realschule in den Bereichen Marketing, Produktion, Kalkulation und Buchführung unterstützen, ebenso wie bei genossenschaftsspezifischen Fragen. Die Klamottenkiste hat als Schülerfirma bislang Hervorragendes geleistet, sodass wir unsere künftige Rolle nicht als Lehrer oder Kontrolleur verstehen, sondern als Wegbegleiter und guten Freund, der da ist, wenn man Hilfe benötigt.

Artikel versenden