Nach einer erfolgreichen Pilotphase mit elf Volksbanken und Raiffeisenbanken seit Mai 2017 fiel Ende September in der Legendenhalle des Böblinger Motorwelt-Areals der Startschuss für den Vertrieb von VR-GewinnSparen mit Fondssparplan bei den Mitgliedsbanken des Gewinnsparvereins Baden-Württemberg.
Zufriedene Pilotbanken
Jürgen Rehm (oben auf dem Bild rechts), hauptamtliches Vorstandsmitglied des Gewinnsparvereins Baden-Württemberg, und Jürgen Stiletto (oben auf dem Bild links), Landesdirektor Baden-Württemberg von Union Investment, präsentierten zusammen mit ihren Teams interessierten Vertretern baden-württembergischer Genossenschaftsbanken in einer kurzweiligen Veranstaltung die vertrieblichen Unterstützungspakete und die verwaltungstechnischen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen der neuen Produktvariante. Vertreter der Pilotbank Volksbank Kirchheim-Nürtingen gaben einen Einblick in die Planung sowie Umsetzung vor Ort und präsentierten sehr gute Vertriebszahlen. Mit mindestens vier Losen im Monat zu je 10 Euro ist der Gewinnsparer dabei. Der Sparbeitrag von 30 Euro geht auf ein Sparkonto und wird von dort von der Union Investment „abgeholt“ – zur Weiterleitung an einen von der jeweiligen Bank auswählbaren Fonds der Risikoklassen 1 oder 2. Die übrigen 10 Euro fließen in den Gewinnspar-Topf (Lotterie und Spendengelder). Die Produkte sind verlobt – nicht verheiratet: rechtlich gesehen schließt der Kunde zwei voneinander unabhängige Verträge: das VR-GewinnSparen und den Fondssparplan.
Deutlicher Ausbau des Volumens erwartet
Die Kombination VR-GewinnSparen mit Fondssparen ist darüber hinaus ein wichtiger Erlösstromfaktor für die Bank. Durch die Partnerschaft mit Union Investment ist der Gewinnsparverein davon überzeugt, das Spendenvolumen von derzeit über 8,1 Millionen Euro deutlich steigern zu können. Dadurch werde auch die Gewinnsparlotterie automatisch noch attraktiver. Durch das Zusammenspiel von Gewinnsparen und Fondssparen können aus Sicht der beiden Partner Kundenbindung und Beraterqualität gesteigert sowie neue Zielgruppen für beide Produkte erreicht werden. Die Union Investment erhofft sich einen deutlichen Ausbau der Sparform Fondssparplan – die Pilotphase hat gezeigt, dass rund 65 Prozent aller Abschlüsse von sogenannten RK0-Kunden, also Fondsspar-Neukunden, getätigt wurden. Für das VR-GewinnSparen, bisher überwiegend im Service abgewickelt, ebnet sich der Weg in die ganzheitliche Beratung.
Wer ist Paul?
Neben einem Umsetzungsleitfaden für die Banken haben der Gewinnsparverein und Union Investment eine Kampagne zur Vertriebsunterstützung erarbeitet. Mit dem Slogan „Mehr Los. Mehr drauf.“ und dem Key-Charakter „Paul“ steht eine große Auswahl von Werbemitteln und Give-Aways für die Kunden zur Verfügung.
Die Motivationsfrau Nicola Fritze zeigte auf unterhaltsame und charmante Weise in ihrem Vortrag „Motivier Dich selbst – sonst macht es ja keiner“, wie Motivation funktioniert. Statt grauer Theorie und Tschaka-Parolen erläuterte sie ein fundiertes und verständliches Modell, mit dem jeder sofort in die Lage versetzt wird, Herausforderungen selbstbestimmt und vertrauensvoll anzunehmen. Verschiedene Interaktionen mit den rund 140 Teilnehmern machten diesen Vortrag zu einem erkenntnisreichen Erlebnis.
Nach dem Motto „Bilder sagen mehr als tausend Zahlen“ fasste der Zeichner Stefan Wirkus die Ergebnisse und Highlights des Tages simultan mit seinen vor Ort gefertigten Schnellzeichnungen zusammen. Mit flinkem Stift verwandelte er die Inhalte in pointenreiche Cartoons.
Im Bankenbereich des Internet-Auftritts des Gewinnsparvereins www.vr-gewinnsparen.de sind vielfältige Informationen abrufbar.