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Nachhaltigkeit und strukturelle Optimierung stehen besonders im Fokus

Interview Ute Bader, MitgliederCenter BWGV
BWGV

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Frau Bader, Sie leiten innerhalb des Bereichs MitgliederCenter die Abteilung Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften. Diese Einheit bündelt zwei Teams. Eines davon kümmert sich um die Marktbearbeitung einschließlich der Bildungsangebote. Das andere Team heißt Genossenschafts-Service. Können Sie die Themen skizzieren, um die sich Ihre Mitarbeitenden im Team Markt kümmern?

Die Vielfalt der Mitglieder der Gruppe Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften ist enorm. Wir betreuen und beraten Mitglieder in circa 50 verschiedenen Branchen. Dies stellt natürlich besondere Anforderungen an unsere Teams. Traditionell bündeln wir die Expertise, um zielgerichtet zu beraten und Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen, die allen Genossenschaften einer Branche weiterhelfen. In der Beratung fokussieren wir stark auf die Themen Nachhaltigkeit und strukturelle Verbesserungen. Wir haben hierzu systematisch unser Beraterteam verstärkt und Know-how aufgebaut. Unseren Mitgliedern kommt zu Gute, dass wir deutschlandweit zu zertifizierten Managementsystemen wie IFS, ISO und GMP beraten. Wir integrieren – wo immer möglich – bestehende Dokumentationen in die Nachhaltigkeitsberatung und ersparen unseren Kunden Doppelarbeiten. 

In den aktuell herausfordernden Zeiten machen sich die Entscheider in unseren Genossenschaften viele Gedanken, wie sie ihre Genossenschaften schlanker und effizienter aufstellen können. Unsere fundierten Struktur-, Prozess- oder Kooperationsberatungen liefern Vorstand und Aufsichtsrat validierbare Entscheidungsgrundlagen, um die notwendigen Veränderungen anzustoßen. Wo es nötig ist, zum Beispiel in Fusions- und Kooperationsberatungen, binden wir unsere Kollegen aus der Rechts- und Steuerberatung ein. Die Mitglieder können sich darauf verlassen, dass Handlungsoptionen und Dokumente prüfungs- und rechtssicher ausgestaltet sind.

Darüber hinaus liefern wir Impulse für strategische Neuaufstellungen und bieten Förder- und Investitionsberatungen an. Es ist uns ein Anliegen, die Bedarfe der Mitglieder aufzunehmen und passende Lösungen anzubieten. Dazu nutzen wir auch die Expertise von externen Kooperationspartnern sowie aus dem genossenschaftlichen Verbund.

Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil des Teams Markt. Welche Weiterentwicklungen gibt es in diesem Angebotsbereich?

Wir weiten unsere Angebote für die Mitarbeitenden, Vorstände und Aufsichtsräte aus Genossenschaften in Zusammenarbeit mit den genossenschaftlichen Regionalakademien sukzessive aus. Ein Schwerpunkt unserer Neuproduktentwicklung sind zum Beispiel Angebote zur Professionalisierung von nebenamtlichen Vorständen und Aufsichtsräten. Für die Winzer- und Weingärtnergenossenschaften bieten wir 2023 moderierte Erfa-Gruppen an, die wir auf dem WineCamp 2023 vorstellen werden. Innerhalb der Bildungskooperation Ware arbeiten wir verbandsübergreifend an einem modularen Qualifizierungskonzept zur Nachwuchsentwicklung für die mittlere Führungsebene in Genossenschaften, Stichwort Talentpool. Da auf dem Markt Fachkräfte schwer zu finden sind, unterstützen wir unsere Mitglieder künftig mit videobasierten Austauschformaten zum Recruiting. 

Kommen wir zur Einheit Genossenschafts-Service. Welche Services stehen hier für unsere Mitgliedsunternehmen der ländlichen und gewerblichen Ware zur Verfügung?

Ganz im Sinne der Mitgliederorientierung ist es Ziel des Teams Genossenschafts-Service, die Mitglieder des BWGV in den das MitgliederCenter betreffenden Themenbereichen zu unterstützen und ihnen Mehrwerte zu liefern. Der Fokus liegt dabei auf der Abbildung der Fachlichkeit derjenigen Branchen, in denen sich unsere ländlichen und gewerblichen Genossenschaften bewegen. 

Hier sind wir Ansprechpartner im klassischen Mitgliederservice, begleiten Branchenthemen, bieten themenbezogene Informationen an und unterstützen das Team Mitgliederanfragen bei der Beantwortung komplexer Sachverhalte der Mitglieder. Dabei gilt es neben internen Schnittstellen und Anspruchsgruppen die Netzwerke zu Dach- und Branchenverbänden zu pflegen, um aktuelle Themen zu begleiten und neue Themen zu erkennen. Geförderte Projekte wie etwa EIP-Agri – Europäische Innovationspartnerschaft für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit nutzen wir dabei, um Mitgliedern einen Mehrwert zu schaffen und Erkenntnisse zu innovativen Zukunftsthemen in die Genossenschaften zu tragen. Daneben sind die genossenschaftliche Gründungsberatung samt Nachgründungsberatung, die Koordinierung der Schülergenossenschaften sowie die Durchführung von Genossenschaftsschulungen an landwirtschaftlichen Fachschulen weitere Services, die wir aktuellen und zukünftigen Genossenschaften anbieten.

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