Die Corona-Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf die Veranstaltungsbranche – von Einschränkungen über Hygienemaßnahmen bis hin zu Veranstaltungsverboten. Daneben hat dies aber auch die Digitalisierung der Branche enorm beschleunigt. Die spannende Frage war: Was passiert danach? Heute wissen wir: Live-Veranstaltungen sind (zum Glück) zurückgekehrt, digital bleibt – das Beste aus beiden Welten.
Aber gerade, wenn in vielen Bereichen die virtuelle Kommunikation zur Norm wird, ist es wichtig, zwischenmenschliche Verbindungen zu schaffen und zu stärken. Live-Kommunikation, sei es auf Veranstaltungen, Konferenzen, Messen, Festivals oder anderen Zusammenkünften, bietet dazu die Gelegenheit. Ideen können ausgetauscht, Emotionen geteilt werden. Dies haben wir 2023 bei zahlreichen Terminen erleben dürfen. Und für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten, haben wir Impressionen über die sozialen Medien häufig direkt aus der Veranstaltung gezeigt.
Folgen Sie uns gerne auf den Kanälen @vbrblive und @genobawue, um nichts zu verpassen.
Als Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband haben wir den Auftrag, das Bewusstsein für die Marke Volksbanken Raiffeisenbanken weiter zu stärken. Aktuell arbeiten wir intensiv an den Aktionen für 2024.
Mediakommunikation als wichtiger Bestandteil der Markenbildung
Um eine Marke nachhaltig positiv im Bewusstsein der Zielgruppen zu verankern, sind Mediakampagnen neben Live-Events unverzichtbar. Im Jahr 2024 legen wir den Schwerpunkt der Mediakommunikation auf das Dachthema „Regionale Verantwortung“. In allen Maßnahmen soll die Verbundenheit der Volksbanken Raiffeisenbanken mit ihren Regionen erkennbar sein: „Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für eine starke Region.“ Das Ziel dieses Ansatzes haben wir klar formuliert: Im Kopf und im Herz der Zielgruppen soll Folgendes hängen bleiben: Die Volksbanken Raiffeisenbanken sind anders, weil sie sich aufgrund der genossenschaftlichen Werte für die Region verantwortlich fühlen. Relevante Aspekte der Kommunikationslinie sind das Engagement für soziale Projekte und Initiativen vor Ort sowie die Förderung des wirtschaftlichen Wachstums der Region. Darüber hinaus stehen Transparenz, Solidarität und Mitbestimmung als genossenschaftliche Werte für eine starke Region im Fokus. Die lokale Verwurzelung der Volksbanken Raiffeisenbanken ermöglicht zudem ein besonderes Verständnis für Unternehmen und eine Beratung auf Augenhöhe.