Gemeinsam mit der Volksbank Hohenlohe eG hat der Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg (GSV BW) 2022 eine neue Vertriebs- und Marketingkampagne zur Erhöhung der Kundendurchdringung entwickelt: die LOS-Kampagne. Die Kampagne zeichnet sich besonders durch das moderne Design aus und eignet sich hervorragend, um das VR-GewinnSparen als emotionales Ankerprodukt bei Kundinnen und Kunden zu platzieren. Durch die Bildsprache werden die jeweiligen Zielgruppen direkt angesprochen. Das erste „Vertriebs- und Werbemittelpaket“ war auf die Zielgruppe „Modern Family“ ausgerichtet.
Im Rahmen der Kampagne sind zahlreiche Print- und Online-Werbemittel und dadurch vertriebliche Impulse entstanden. Neben Foldern und Anzeigen hat die Volksbank Hohenlohe eG insbesondere in der Filialausstattung Highlights gesetzt. Die Fußboden-Beklebung sorgt für Aufmerksamkeit bei den Kundinnen und Kunden und dient als Ansprache-Aufhänger. Bereits seit Oktober 2022 setzt die Bank die Kampagne sehr erfolgreich um. Seit Februar 2023 stehen die Inhalte allen Mitgliedsbanken des GSV BW zur Verfügung. Das „Paket“ beinhaltet Vorlagen für alle Vertriebskanäle und Ansprache-Impulse, welche von zahlreichen Mitgliedsbanken bereits sehr erfolgreich eingesetzt werden.
Um den Kundinnen und Kunden ein positiv belegtes Kundenerlebnis zu bieten, die Wertigkeit zu unterstreichen und die Verbindlichkeit zu unterstützen, wurde im gleichen Look and Feel ein „haptisches“ Los gestaltet. Dieses kann für die Kundin oder den Kunden individuell ausgefüllt werden und ist in zwei Varianten bestellbar. Die Variante eins, das persönliches Los, kann der Kundin oder dem Kunden bei Abschluss von Gewinnsparlosen direkt als kleine persönliche „Urkunde“ ausgehändigt werden. Bei der Variante zwei handelt es sich um ein Los zum Verschenken.
Ausblick
Die LOS-Kampagne wird stetig um weitere Zielgruppen erweitert. In einem zweiten Schritt liegt der Fokus auf den sogenannten „Friends & Transformers“. Diese jüngere Zielgruppe (18 bis 33 Jahre) möchte „auf eigenen Beinen stehen“. Aspekte wie Freiheit und Karriere spielen eine bedeutende Rolle. Entsprechend ihren Bedürfnissen wird auch die Bildsprache der Werbemittel angepasst. Der Rollout der zweiten Motivwelt ist für Januar 2024 geplant. Alle Mitgliedsbanken des GSV BW werden über den Bestellstart der neuen Werbemittel frühzeitig informiert.
Abgerundet wird das Marketingangebot durch vertriebliche Unterstützungsleistungen. Unter anderem bankindividuelle Workshops zur Implementierung in der Vertriebsstrategie und Webinare für die Mitarbeitenden machen die Kampagne erfolgreich.
Gemeinsam erfolgreich
Partnerschaftlichkeit und Transparenz sind wichtige Werte der genossenschaftlichen Idee. Genau diese Werte spiegeln sich in der Zusammenarbeit zwischen der Volksbank Hohenlohe und dem GSV BW wider. Durch den sehr guten Austausch sind im Rahmen der Projektarbeit tolle Ideen entstanden. Hand in Hand wurde an der Kampagne gearbeitet – getreu dem Motto „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“.
Praxisbericht der Volksbank Hohenlohe eG
Die gemeinsame Ideenfindung und Konzeption im Projektteam sowie der regelmäßige Austausch auf Augenhöhe waren für uns sehr wertvoll und bereichernd. Denn Ziel war es, das Produkt „VR-GewinnSparen“ und dessen Vorteile transparent und in einem neuen Look and Feel darzustellen: modern, ansprechend und emotional. Start der gemeinsamen Planungen war bereits im April 2021. Ab diesem Zeitpunkt wurde in mehreren Projektsitzungen etwas komplett Neues entwickelt. Think out of the Box! Die Verzahnung von Vertrieb, Marketing und Grafik sowie die Einbringung der Erfahrungen aus Sicht der Bank und des Gewinnsparvereins hat einen deutlichen Mehrwert geschaffen. Neben der Erstellung zahlreicher Print- und Online-Werbemittel sowie neuer Verkaufshilfen wurden auch Ansprachekonzepte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter komplett neu entwickelt. Pünktlich zum Beginn der Weltsparwoche 2022 konnte die Volksbank Hohenlohe eG mit der neuen Kampagne, die auf die Zielgruppe „Modern Family“ ausgerichtet war, an den Start gehen. Die Resonanz war durchweg positiv – die neu gestalteten Werbemittel kamen sehr gut an. Nach der erfolgreichen Pilotierung im Hause der Volksbank Hohenlohe eG wurde die Kampagne im Rahmen eines Webinars im Dezember 2022 allen Mitgliedsbanken des Gewinnsparvereins präsentiert und im Nachgang zur Verfügung gestellt. Rückblickend war die gemeinsame Projektarbeit sehr gewinnbringend und bildet eine tolle Basis für die weitere Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der Kampagne. Es gibt schon heute viele kreative Ideen für weitere Fokuszielgruppen, die wir sukzessive gemeinsam in Wirkung bringen.
Marc Reichert, Volksbank Hohenlohe eG, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation